Über mich

Ich mag den Kontakt zum Publikum und bin als Autorin mit Lesungen oder Veranstaltungen gern unterwegs. Hier sei insbesondere auf mein neues Buch „Mädchen zwischen den Zeilen“ hingewiesen, erschienen im März 2024 im Periplaneta-Verlag.

Solange ich denken kann, bin ich eng mit Geschriebenem verbunden gewesen, ob als kindliche Vielleserin oder jugendliche Tagebuchfüllende. Jetzt allerdings sind es meine Berufe, in denen ich mich mit Worten, bzw. daraus entstandener Literatur beschäftige: Ich bin Autorin, Literaturvermittlerin und Dozentin für Literacy.

Meine Veröffentlichungen können Sie auf dieser Webseite nachlesen. Darüber hinaus schreibe ich regelmäßig Lyrik, die u.a. auf meinem Instagram-Account Sylvia.Krupicka.Lyrik zu lesen ist.

Als Literaturvermittlerin wirke ich seit vielen Jahren in ganz Deutschland gestalte Veranstaltungen zu Lyrik, Programme mit Klassikern (u.a. Schiller, Busch) und leite Schreibwerkstätten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Literacy ist mein Unterrichtsfeld als Dozentin, in welchem ich Eltern, Studierenden und anderen Interessierten wichtige inhaltliche Aspekte darüber vermittle, welche enorme Bedeutung jene Fähigkeiten haben, die sich unter dem Wort Literacy zusammenfassen lassen. Nicht nur Lesen und Schreiben als Basis, sondern Textverständnis oder auch Erfahrungen mit dem Erzählen sind das A und O für ein selbstbestimmtes Leben. Hier liegt auch mein jahrzehntelanges Engagement für die spielerische Verbreitung von Kinder- und Jugendliteratur.

Als Sylvia.Krupicka.Lyrik bei instagram.

Mitglied des Verbandes für Schriftsteller und Schriftstellerinnen, VBS, Sektion Berlin.

Mitglied des „Lyrikklub“, der am „Haus für Poesie“, Kulturbrauerei Berlin, angebunden ist.