Bücher

Alle hier aufgeführten Bücher sind auch bei mir zu kaufen. Mail an kontakt@sylvia-krupicka.de. Sie werden von mir auf Wunsch signiert.

Ostberlin 1973. Simone wächst in einem Neubaublock nahe der Berliner Mauer auf. Sie ist gerade dabei, sich in einen älteren Jungen aus der Nachbarschaft zu verlieben. Aber ihr Tagesablauf ist engmaschig vorgeschrieben, ihr Verhältnis zu den Eltern angespannt. Und Simone überwältigen immer wieder Gefühle und Gedanken, die sie nicht kontrollieren kann und von denen sie nicht genau weiß, wo sie überhaupt
herkommen. Verlag Periplaneta, 8. März 2024,

Textausschnitt: Wir wohnen an der Berliner Mauer. Mitten durch die Stadtzieht sich eine Grenze, die sich auf mein und unser aller Leben auswirkt. Das gesamte Grenzgebiet vor der Mauer isteine weitläufige Zone mit unterschiedlichen Flächen. Diese wiederum sind mit Anlagen versehen, die das Betreten verhindern.Aber, es gibt eine Pause….Die Hecke ist hoch und dicht. Kommt ein kleineres Kind hierher und bleibt in den Hecken hängen, wird es abends vermisst. Das gibt eine gewaltige Aufregung. Selbst wenn die Eltern wüssten, dass das Kind in der Brombeerhecke hängt, könnten sie es nicht holen. Für sie ist es verboten, hierher zu kommen …Nur Kinder und Polizisten dürfen das Gebiet betreten. So gesehen ist die Pause ein Kinderschutzgebiet.

Sylvia Krupicka schickt ihre Leserinnen und Leser auf eine atemberaubende Zeitreise. Sie beschreibt dabei Grenzüberschreitungen, die über alle Maßen zeitlos sind.

Lyrik im Kunstformat

Dichte Zeit II beinhaltet Gedichte aus dem Jahr 2023. Jeder Band ist Manufakturarbeit. Zur Ausstattung: Papier innen, 80 g weiß oder wollweiß, doppelseitig gefaltet,

Die Heftung: Klemmen mit Fadendekoration in unterschiedlichen Farben über der Klemmbindung, zusätzlich geklebt. Seitensatz, Nummerierung der einzelnen Exemplare, Signatur mit Bleistift hinten, Umschlag: gemaserte Pappe, Zuschnitt, Titeldruck mit 60 Jahre alten Holzstempeln einzelner Buchstaben, Autorennennung mit Unterschriftsstempel. Die Ausführungen haben unterschiedliche Farben, Lesezeichen.

Roman, 367 Seiten, 2019, bei Amazon und bei mir erhältlich.

„Es kann ja nicht immer so bleiben“. Der Roman erzählt die Geschichte einer jungen Frau am Schweriner Theater im Jahr 1989. Sie sucht verzweifelt Wege, um künstlerisch arbeiten zu können und damit verbunden, eine ihr gemäße Außenwirkung zu finden. Im Herbst werfen die Demonstrationen in Leipzig auch ihre Schatten auf die Hauptperson Anna. Sie geht schließlich los und ihr Weg führt sie über das Theater Anklam nach München. Wie sehr sich ihre bisherige Erfahrungen in der DDR von denen im Westen im Jahr 1990 unterscheiden hätte sie niemals vorher geahnt. ISBN 9781074946791 https://www.amazon.de/Es-kann-nicht-immer-bleiben/dp/1074946790 oder direkt bei mir über diese Webseite zu erwerben

Diese Gedichte rund um die Liebe sind nach den Mondphasen sortiert. So handeln jene des zunehmenden Mondes vom Aufbruch in die Liebe mit Frühlingsgefühlen und allem, was dazu gehört. Die Vollmondphase ist kurz und sehr intensiv und schon folgen in einer abnehmenden Phase Krisen oder Fragen bis der Neumond im Stillstand und innehalten mündet. Ein ständiges Auf und Ab, wie das Leben selbst.

Was hier gefällt: die vergleichsweise ungeschminkte Anwesenheit der Person. Das direkt Körperliche, das zum Leben Gehörende, die Erfahrung. Das Erotische, und wie es sich an Muster anlehnt, an die „weibliche Linie“ das Hexisch-Heidnische. Dazu gehören, neben anderen Dichtungsformen, auch die kurzen Reime, die Paarreime. Was sollte besser in dieses Gebiet passen als Paar-Reime. Die sieben Zeichnungen im Gedichtband sind von Petra Elsner. ISBN 3-937101-802

Zwanzig Jahre Mauerfall war der Autorin Grund genug, täglich ihre Aufzeichnungen aus dem Jahre 1989 zu bloggen. Viele Zuschriften regten an, daran weiter zu schreiben und das vorliegende Buch damit zu veröffentlichen.

…liebe Frau Krupicka, ich bin eben über ihr Profil „gestolpert“ und an Ihrem 89er blog hängen geblieben… und möchte mich jetzt, da ich wieder aus dieser spannenden und wundervoll beschriebenen Zeitreise emporgetaucht bin, auf diesem Wege dafür bedanken. Freundliche Grüße aus Zürich…“ Christina

grüße an eine engagierte frau – wie haben ihre blogtexte gelesen, tief beeindruckt – sie haben eine neugierig machende unmittelbarkeit… markus IBAN 9783839140994

Blaue Schnittstelle: Künstlerdruck. alle Illustrationen von Annette Gundermann sind originale Siebdrucke. Jedes Künstlerbuch hat eine eigene Nummer. Insgesamt sind 40 Exemplare gedruckt und gebunden worden.

Konzept und einführende Texte zu den jeweiligen Kapiteln, die nach den Förderbereichen eingeteilt sind. ISBN 978-3-7724-5744-9

Kriminalhörspiele, deren Hauptperson eine ältere Dame namens Mimi Rutherfurt ist und die in ihrem Umfeld ermittelt. Es entstanden sieben Folgen, die ich später, sowie das gesamte Hörspielkonzept samt Personage, an einen Hörspielproducer verkauft habe. Sie sind 2010 damals unter dem Obertitel „Mimi Rutherfurt ermittelt“ entstanden. Daher tragen die Hörspiele nicht mehr meinen Namen.

Anthologie „Von Höhenflügen und Abstürzen“ der Autor_innengruppe ForumWort Berlin. Meine Geschichte: „Süßes oder Saures“

Anthologie „Fremd! Jede Geschichte hat zwei Seiten“ der Autor_innengruppe ForumWort Berlin. Meine beiden Geschichten: „Sarahs Date“ und „Geständnisse“